Zuspielbagger frontal

Anwendungsituation Bewegungsablauf Animation
Der Zuspielbagger frontal wird in folgenden Spielsituationen eingesetzt:
  • Bei der Annahme der gegnerischen Aufgabe.
  • Annahme von tief anfliegenden Bällen aus dem gegnerischen Feld.
Der Spieler bewegt sich mit schnellen, kurzen Schritten zum Annahmeort. Er richtet seine Körperachse in Richtung der Weitergabe des Balles aus (nicht in die Richtung, aus der der Ball anfliegt). Bevor der Ball angenommen wird, müssen alle anderen Bewegungen abgeschlossen sein. Bei der Annahme befindet sich der Spieler hinter dem Ball in der Ausganghaltung, wobei das Körpergewicht mehr auf den Fußballen ruht, die Füße etwas über hüftbreit auseinander und ca. einen halben Fuß nach vorne versetzt sind. Die Beine sind gebeugt, der Oberkörper etwas nach vorne geneigt, die Arme sind gestreckt und die Hände ineinander gelegt.

Durch Abknicken der Handgelenke und Vorbringen der Schultern wird eine Überstreckung der Arme erreicht, wobei die aneinander geführten Unterarme mit ihrer breiten Innenfläche die Trefffläche bilden.

Kurz vor der Ballberührung setzt eine Ganzkörperstreckung ein und der Ball wird mit den Unterarmen in Hüfthöhe gespielt. Der Spieler beendet die Körperstreckung, indem er die Arme nicht über Schulterhöhe führt und sofort wieder die Spielbereitschaftsstellung einnimmt.

 

baggern.gif (58473 Byte)

letzte Aktualisierung: 07. November 1999